Ein Bielefelder wurde Opfer von Betrügern, die sich als Bankberater und Polizist ausgaben, um Bargeld zu erlangen.
In Bielefeld-Ummeln ist ein Senior Opfer von Betrügern geworden, die sich am 20. Juni 2026 als Bankberater und Polizist ausgaben. Der Täter kontaktierte den Mann telefonisch und gab vor, es wäre in seiner Bank zu einem Vorfall mit Falschgeld gekommen. Der Senior wurde unter Druck gesetzt, seine Bargeldscheine und deren Seriennummern zu nennen.
Anschließend erschien ein unbekannter Mann an der Wohnadresse des Seniors und gab sich als Polizist aus. Er zeigte einen gefälschten Ausweis vor und erhielt Bargeld sowie die EC-Karte des Opfers. Während der Übergabe hielt der Betrüger das Telefonat mit dem Senior aufrecht und versicherte ihm, dem angeblichen Polizisten vertrauen zu können.
Der falsche Polizist soll etwa 45 Jahre alt, groß und sehr korpulent sein. Er hatte schwarze, kurze Haare und war komplett schwarz gekleidet.
Die Polizei bittet um Hinweise zu der Tat oder verdächtigen Personen. Zeugen können sich beim Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0521/545-0 melden. Die Polizei weist ebenfalls darauf hin, dass man bei solch unerwarteten Anrufen misstrauisch sein sollte und keine sensiblen Daten herausgeben darf.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!