Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Elektrobrand in einer Trafostation an der Krefelder Straße.
In der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Krefelder Straße gerufen, nachdem in einer Trafostation ein Brand aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen war. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Trafohäuschen bereits leicht verraucht.
Aufgrund der besonderen Gefahren durch elektrische Anlagen bereiteten die Feuerwehrleute vorsorglich einen Löschangriff mit einem speziellen Löschrohr vor. Der Brand in der elektrischen Anlage konnte erfolgreich mit einem Kohlenstoffdioxidlöscher bekämpft werden. Zudem kontrollierten die Einsatzkräfte die Temperaturen im Spannungsfeld mithilfe einer Wärmebildkamera.
Nach dem Eintreffen des zuständigen Energieversorgers wurde die Trafostation spannungsfrei geschaltet. Durch den Brand kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage eines benachbarten Betriebs, die vermutlich auf den Stromausfall zurückzuführen war. Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr, darunter die Löschzüge der Hauptwachen sowie die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!