Polizei Mönchengladbach hat einen Mann festgenommen, der für eine Serie von Raubdelikten zum Nachteil von Frauen verantwortlich sein soll.
Die Polizei in Mönchengladbach hat am Freitag, den 26. Juni, einen wichtigen Schritt in den Ermittlungen zu einer Serie von Raubdelikten gemacht. Ein 53-jähriger Mann wurde festgenommen, nachdem er verdächtigt wird, mehrere Frauen bestohlen zu haben.
Seit Ende Mai kam es in Mönchengladbach zu acht ähnlich gelagerten Raubüberfällen, bei denen der Täter den Geschädigten gewaltsam ihre Halsketten entriss und dann mit einem Fahrrad floh. Die Polizei hatte zuvor mehrfach über die Vorfälle berichtet und ein Phantombild veröffentlicht, um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Dank intensiver Ermittlungen und einer Öffentlichkeitsfahndung konnte der Tatverdächtige identifiziert werden. Bei seiner Festnahme am Freitagnachmittag beobachteten Einsatzkräfte, wie er einer 29-jährigen Spaziergängerin in einer Parkanlage an der Bruchstraße in Mülfort die Halskette entriss. Die Frau blieb dabei unverletzt, das Diebesgut wurde sichergestellt.
Zusätzlich durchsuchten die Ermittler die Unterkunft des Verdächtigen und fanden dort weitere mögliche Beweismittel. Die Ermittlungen zur Beteiligung des Mannes an den anderen Raubüberfällen laufen noch.
Der Tatverdächtige wird am Samstag, den 27. Juni, einem Haftrichter vorgeführt.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!