In Dortmund-Schüren kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle. Die Feuerwehr war mit einem großen Einsatz vor Ort.
Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Dortmund zur Erlenbachstraße alarmiert. Grund war eine große Rauchsäule, die auf einen Brand in einer Lagerhalle hinwies. Umgehend wurden mehrere Löschzüge und der Rettungsdienst entsandt.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits hohe Flammen aus der historischen Lagerhalle auf dem ehemaligen Zechengelände „Bickefeld“. Glücklicherweise hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand im Gebäude auf, sodass die Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung und dem Schutz der angrenzenden Gebäude beginnen konnte.
Die Feuerwehr konnte das Feuer von außen über eine Drehleiter und durch Innenangriffe mit Atemschutztrupps unter Kontrolle bringen. Aufgrund eingestürzter Holzdecken war eine vollständige Bekämpfung des Brandes von innen nicht möglich. Die Flammen wurden jedoch schnell eingedämmt, und durch die Überprüfung des Daches mit einer Wärmebildkamera wurden weitere Brandnester zum Glück nicht gefunden.
Vorsorglich wurden Gasflaschen aus dem (weniger betroffenen) Teil des Gebäudes ins Freie gebracht. Eine Spezialeinheit für Sonderlöschtechnik wurde ebenfalls nachalarmiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis etwa 13:30 Uhr hin, bevor der Lagerraum mit Schaum abgedeckt werden konnte.
Die Brandursachenermittlung liegt jetzt in der Verantwortung der Kriminalpolizei. Während des Einsatzes war die Erlenbachstraße ab der Bahnlinie gesperrt, jedoch gab es keine Beeinträchtigung der Zugstrecke.
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!