Die Feuerwehr Velbert trainiert in einer umfassenden Gefahrgutübung.
Die Feuerwehr Velbert führte am Samstag, 20.06.2026, eine umfangreiche Gefahrgutübung durch, um die Einsatzabläufe bei einem Gefahrguteinsatz unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Das Übungsszenario fand auf dem Gelände einer Firma auf der Straße Lieversfeld in Velbert-Mitte statt und basierte auf einer chemischen Reaktion in einem Behälter, die nach der unbeabsichtigten Vermischung zweier Flüssigkeiten entstanden war. Dadurch kam es zu einem Stoffaustritt, sodass Maßnahmen zur Gefahrenabwehr eingeleitet werden mussten.
Im Verlauf der Übung versorgten die Einsatzkräfte mehrere kontaminierte Personen und retteten eine bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich. Anschließend wurde die Dekontamination der Betroffenen durchgeführt. Parallel dazu arbeiteten spezielle Gefahrguttrupps daran, die chemische Reaktion unter Kontrolle zu bringen und einen weiteren Stoffaustritt zu verhindern. Während der Übung blieb der Grundschutz für die Bürgerinnen und Bürger in Velbert uneingeschränkt sichergestellt, da ehrenamtliche Einsatzkräfte den Grundschutz für das Stadtgebiet übernahmen.
An der Übung nahmen 30 Personen aus allen Einsatzbereichen und der hauptamtlichen Wache teil. Solche Übungen sind für die Feuerwehr Velbert von großer Bedeutung, um die Einsatzkräfte auf besondere Gefahrenlagen vorzubereiten und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten zu optimieren. Die Feuerwehr Velbert bedankt sich bei allen Beteiligten sowie bei der Firma, die den Ablauf der Übung unterstützt hat.
Hinweis: Bei dem dargestellten Szenario handelte es sich ausschließlich um eine geplante Übung. Zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!