Die Freiwillige Feuerwehr Xanten hat zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.
Die Freiwillige Feuerwehr Xanten hat kürzlich zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge in Dienst gestellt. Diese werden zukünftig in den Einheiten Mitte und Lüttingen eingesetzt und erweitern den bestehenden Fuhrpark der Feuerwehr. Die Entscheidung zur Beschaffung fiel bereits vor der aktuellen Haushaltssituation, basierend auf einer umfassenden Bedarfsplanung.
Die neuen Fahrzeuge spielen eine wesentliche Rolle für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und sind entscheidend für die Erfüllung der vielseitigen Aufgaben, die die Einsatzkräfte bewältigen müssen. Die Feuerwehr Xanten ist nicht nur für die klassische Brandbekämpfung zuständig, sondern auch für technische Hilfeleistungen, Katastrophenschutz und Zivilschutz. Die Anforderungen an die Einsatzkräfte steigen stetig, weshalb leistungsfähige Einsatzmittel notwendig sind.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der flexiblen Beförderung von Einsatzkräften, die durch die neuen Fahrzeuge ermöglicht wird. Diese entlasten die eigentlichen Einsatzfahrzeuge, die damit für ihre Kernaufgaben zur Verfügung stehen. Zudem wird eines der Fahrzeuge auch als Führungsfahrzeug für die neu gegründete Kreisbereitschaft genutzt, um bei größeren Schadenslagen eine koordinierte Unterstützung zwischen den Kommunen zu gewährleisten.
Die Stadt Xanten investiert mit der Indienststellung der beiden Fahrzeuge nicht nur in zeitgemäße Technik, sondern vor allem in die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig verbessern sich die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Kräfte, die rund um die Uhr im Einsatz sind.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!