Ein polizeibekannter Mann versuchte gewaltsam, ein Schließfach im Dortmunder Hauptbahnhof zu öffnen.
Am 24. Juni versuchte ein polizeibekannter Mann gleich zweimal, den Münzbehälter eines Schließfachs im Dortmunder Hauptbahnhof gewaltsam zu öffnen. Zunächst wurde der 40-Jährige um 2:40 Uhr von einer Streife der Bundespolizei auf frischer Tat beobachtet, als er mit einem metallischen Gegenstand versuchte, den Münzbehälter aufzubrechen, um an Bargeld zu gelangen.
Um seine Taten zu verbergen, öffnete er die Türen benachbarter Schließfächer. Bei seinem Vorgehen hätte eine gewaltsame Öffnung des Münzbehälters ebenfalls dazu geführt, dass die darüber liegenden Fächer unbrauchbar geworden wären. Der Mann schloss das Schließfach und ließ sein Werkzeug dort zurück, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde seine Identität festgestellt und das Tatwerkzeug beschlagnahmt, obwohl eine Durchsuchung nach Diebesgut negativ verlief. Videoaufzeichnungen wurden sichergestellt und der Tatort dokumentiert.
Einige Stunden später, gegen 19:10 Uhr, wurde die Bundespolizei erneut informiert, dass derselbe Mann versuchte, dasselbe Schließfach zu öffnen. Mithilfe der Videoüberwachung konnten die Beamten den Tatverdächtigen, der sich in Richtung Dortmunder Innenstadt entfernte, wiedererkennen. Vor Ort wurden keine weiteren Tatwerkzeuge gefunden. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!