Niederländische und deutsche Behörden unterzeichnen Zusammenarbeit in Zevenaar.
Am 24. Juni 2026 wurde in Zevenaar eine offizielle Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen den niederländischen und deutschen Polizeibehörden unterzeichnet. Diese Vereinbarung stärkt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Form von Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT). An dem Treffen nahmen unter anderem Vertreter der Brigaden Midden-Nederland und Limburg der Königlich-Niederländischen Marechaussee sowie der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin und den Kreispolizeibehörden Kleve und Viersen teil.
Die Aufgaben der Grenzüberschreitenden Polizeiteams umfassen die Bekämpfung von irregulärer Migration, Schleusungskriminalität, Menschenhandel sowie Eigentumskriminalität und Rauschgiftkriminalität. Die Teams bestehen aus sowohl niederländischen als auch deutschen Polizeibeamten, was die rechtliche Handlungsfähigkeit auf beiden Seiten der Grenze gewährleistet.
Diese Zusammenarbeit soll auch den Austausch von Informationen zu Kriminalitätsphänomenen sowie aktuellen Personen- und Fahrzeugfahndungen erleichtern. Der Erfolg dieser Initiative wird durch die bereits seit vielen Jahren bestehenden gemeinsamen Streifen im grenzüberschreitenden Bereich unterstrichen.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!