Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn für Social-Media-Management.
Vor einiger Zeit waren im KAI am Iserlohner Stadtbahnhof mehrere Dienstfahrzeuge der Feuerwehr Iserlohn zu sehen. Der Anlass war eine interne Schulung für die Social-Media-Beauftragten der Freiwilligen Feuerwehr. Ziel der Veranstaltung war es, die Beauftragten in der Nutzung der sozialen Medien zu schulen und ihnen wertvolle Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln.
Die Feuerwehr Iserlohn ist unter anderem für das Verfassen von Einsatzberichten und die Pflege ihrer Social-Media-Profile zuständig. Auch viele Löschgruppen und Sondereinheiten der Feuerwehr führen eigene Accounts, die eigenverantwortlich betrieben werden. Um den Verantwortlichen eine unsichere Handhabung der Plattformen zu erleichtern, wurde ein Seminar organisiert.
Als Gastdozent war der Pressesprecher der Polizei MK anwesend, der wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise der Polizei in sozialen Medien gab. Er thematisierte auch rechtliche Aspekte, wie die Nutzung lizenzpflichtiger Musik, und teilte spannende Anekdoten aus seiner Pressearbeit. Der zweite Vortrag der Veranstaltung wurde von der Pressestelle der Feuerwehr gehalten, in dem die Online-Präsenz der Feuerwehr thematisiert wurde. Es wurden sowohl Empfehlungen als auch zu vermeidende Handlungen aufgezeigt.
Zusätzlich wurde die Bedeutung von Feedback und der persönliche Austausch hervorgehoben, um die Qualität der Inhalte zu verbessern. Die Veranstaltung wurde als erfolgreich bewertet und zeigte das Interesse und die große Beteiligung der Teilnehmer. Die Pressestelle der Feuerwehr steht den Einheiten fortlaufend als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wir informieren dich regelmäßig über aktuelle Nachrichten, Staus und wichtigen Themen - ohne Dich zu nerven!